Startseite> CVJM Rentweinsdorf-Ebern> Jahreshauptversammlung 2024

CVJM Rentweinsdorf-Ebern

Jahreshauptversammlung 2024

Rentweinsdorf – Neue Gruppen, ein leichtes Plus bei der Mitgliederzahl und ein gutes Miteinander mit der Kirchengemeinde: Der Runde Tisch zum Thema Jugendarbeit hat dem CVJM Rentweinsdorf-Ebern schon einige positive Effekte beschert und für eine leichte Trendwende gesorgt, was den Blick nach vorne angeht. Das wurde in der Mitgliederversammlung am Freitag im CVJM-Haus in Rentweinsdorf deutlich.

Von einer „positiven Entwicklung“ sprach Vorsitzender Martin Lang angesichts des Beitritts von sechs Frauen und Männern zum Verein. „Es freut mich, dass da auch als Effekt vom Runden Tisch wieder Bewegung reingekommen ist.“ Damit hat der CVJM Rentweinsdorf-Ebern aktuell 111 Mitglieder. In den Kreis der Helfer wurden Felix Will und Laura Grell aufgenommen. Eine zweite Krabbelgruppe, eine Jungschar und ein Jugendkreis sind ebenfalls aus dem Runden Tisch heraus entstanden und alles in allem gut angelaufen.

Das vielleicht stärkste Signal, das von dem Runden Tisch ausgeht: zwischen dem CVJM und der Kirchengemeinde Rentweinsdorf entwickelt sich wieder ein gutes Miteinander. Vertretungspfarrerin Sonja von Aschen, die auch die Andacht zu Beginn der Mitgliederversammlung hielt, hatte nur Gutes vom Runden Tisch zu berichten. Das gilt zum einen für die „erfreulich hohe Resonanz“ von 20 bis 30 Teilnehmern. „Es haben viele Leute Lust drauf.“ Und das gelte es zu nutzen. „Da passiert was.“ Es kämen Menschen zusammen mit unterschiedlicher geistlicher Prägung, die aber ein gemeinsames Ziel hätten: „dass christliche Verkündigung geschieht“. Moderiert werden die Treffen, die seit Anfang Oktober 2023 etwa alle zwei, drei Monate stattfinden, von Thomas Göttlicher (CVJM-Landesverband Bayern). „Er hat uns auf einen Weg mitgenommen, der gute Früchte trägt“, sagte von Aschen. „da ist was am Entstehen.“ Das konnte Martin Lang nur unterstreichen. Er habe die bisherigen Treffen als positiv empfunden, auch die Gemeinschaft.

Bei den Wahlen wurden die bisherigen Mitglieder des Hauptausschusses im Amt bestätigt: Vorsitzender Martin Lang, sein Stellvertreter Gerhard Schmidt, Schatzmeister Wilfried Elflein sowie die Beisitzer Sabrina Baier und Matthias Horn. Neu dabei ist Anna Hanke als Beisitzerin. Die Kasse prüft Dieter Horn künftig zusammen mit Gerd Bogendörfer.

Relativ kurz fiel der Rückblick aus. Waren seit der letzten Mitgliederversammlung doch grade mal fünf Monate vergangen. Der Grund: Nachdem die jährliche Zusammenkunft wegen Corona in den Herbst verschoben worden war, wollten die Verantwortlichen den Termin jetzt wieder aufs Frühjahr legen.

Bereits angelaufen sind die Vorbereitungen für das Jungschar-Zeltlager der CVJM-Kreisverbindung vom 27. Juli bis 3. August in Bischwind am Raueneck. Mit inzwischen 50 Jahren hat das Zeltlager „eine lange Tradition“, sagte der Vorsitzende: „Ganze Generationen konnten das schon miterleben.“ Ein fester Programmpunkt ist seit vielen Jahren auch die Radtour zum CVJM-Pfingsttreffen in Bobengrün (Frankenwald), diesmal vom 18. bis 20. Mai. Infos und Anmeldung zu beiden Angeboten unter www.cvjm-ebern.de oder www.cvjm-altenstein.de

Für den 9. Juni lädt der CVJM Rentweinsdorf-Ebern wieder zum Gottesdienst im Garten seines Vereinsdomizils ein und für 11. Juni zum Männerabend mit Günther Saalfrank (Bayreuth). Thema: Ein bayerischer Pfarrer in den Fängen des DDR-Geheimdienstes. Pfarrerin von Aschen informierte über den Dekanatskirchentag in Rentweinsdorf am 30. Juni und Martin Lang warb noch für den Jungschartag des CVJM Bayern in Coburg am 6. Juli als Familienevent. „Das ist direkt vor unserer Haustür und es wird viel geboten.“

Text: Beate Dahinten